Hauptversammlung 8. März 1996 Edgar Schupp wird 1. Vorsitzender

Edi Schupp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edgar Schupp

  Die Hauptversammlung 1996 war geprägt durch die anstehenden Neuwahlen, bei denen zwei Bewerber - Alfred Mosel und Edgar Schupp - für das Amt des
1. Vorsitzenden kandidierten. Die 71 anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder erlebten eine mit Spannung geladene Versammlung. Alfred Mosel wurde nach nur sechs Jahren Vorsitz abgewählt.
EdgarSchupp wurde mit 38 zu 31 Stimmern
zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die von Edgar Schupp vorgeschlagenen Kandidaten für die weiteren Vorstandsämter wurden ebenfalls von der Versammlung gewählt. Bei den Neuwahlen 1998 wurden diese Vorstandsmitglieder für weitere 2 Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Zeitungsauschnitt vom 12. März 1996

(Revolution beim Wassersport)

1. Vorsitzender   Edgar Schupp
2. Vorsitzender   Ulrich (Uli) Leber
Kassenwartin   Veronika Baumgartner
Schriftführerin   Ursula Sternberg
Ruderwart   Herbert Acker
Bootswart   Hans Künzi
Paddelobfrau   Inge Ruch
Vertreterin der Frauen   Angelika Effinger
Kassenprüfer   Georges (Schorsch) Harmel; Karl-Heinz Rech
Ältestenrat  

Manfred Eckert,
Erich Beuttel,
Rainer Ruch,
Kurt Löser,
Otto Mayer,
Herbert Ebner,
Manfred Greiner

Aktivitäten seit 1996

Die bereits begonnene Aktion der Erneuerung des Bootssteges konnte im Herbst 1996 unter der Federführung von Herbert Acker und Rainer Ruch fertig gestellt werden.

Zur Unterstützung des Trainingsbetriebes, vor allen Dingen zur Begleitung und Absicherung der jugendlichen Rennruderer, wurde im Frühjahr 1997 ein leichtes Motorboot (Schlauchbootkatamaran) angeschafft. Trainer Bernhard Ballnus absolvierte beim Motorbootclub Waldshut, der bei Auswahl und Kauf des Bootes beratend zur Seite stand, die erforderliche Führerscheinprüfung. Ein geeigneter Stellplatz wird noch in diesem Frühjahr hergerichtet.

  alt

Die Website WVWEV.DE

Da der Vorstand im Jahr 1997 mit dem neuen Medium Internet noch nicht vertraut war, begann Roger Baumgartner für den WVW in eigener Regie einen Internetauftritt aufzubauen. Leider war der Name WVW.de schon vergeben, so entschloss er sich die Website wvwev.de zu nennen und betrieb sie zuerst auf seiner eigenen Website digibit.ch als Subdomain. Die digitale Fotografie erlaubte ab 2002 auch qualitativ hochwertige Bilder und Fotoalben zu erstellen. Dies erhöhte die Besucherzahlen auf der Homepage enorm. Im Jahre 2004 entschloss er sich zu einem Redesign. Zum modernen Auftritt gehörte auch ein neues Logo, das er in Zusammenarbeit mit Barbara Grobert entwickelte. Später (2007) erlaubte der Vorstand dann einen eigenständigen Internetauftritt zu betreiben.
   

Beim Einweihungsfest des Bootssteges am Campingplatz in der Schmittenau am 24./25. Mai 1997 hatte der Wassersportverein die gute Gelegenheit sich und die Sportarten Rudern und Paddeln der Öffentlichkeit vorzustellen. Bei schönstem Wetter war dies ein sehr guter Erfolg. Dagegen fiel das 3. Waldshuter Achterrennen buchstäblich ins Wasser. Bei Dauerregen und Hochwasser hielten sich die Gäste und Teilnehmer in Grenzen. Erfreulich war der Besuch von Oberbürgermeister Albers und einiger Stadträte bei dieser Veranstaltung sowie die starken Vorstellungen der Frauenachter aus Zürich und Waldshut.

Im Bereich Wettkampfsport konnten im abgelaufenen Jahr die Erfolge von Stefan Ballnus, der im Leichtgewichtsdoppelvierer an den Eichkranzrennen in Brandenburg den 3. Platz erreichen konnte und von Peter Greiner, der an den Hochschulmeisterschaften in Hannover den 2. Platz belegte, überzeugen.

  Ruch

 

Der Aufbau der Ruderjugend, mit ersten Schritten im Jahr 1996 wieder begonnen, wurde 1997 fortgesetzt. Der Nachwuchs hatte bereits die Chance sich bei Sichtungslehrgängen zu bewähren. Um die Jugendlichen für den Ruder-Rennsport weiter zu begeistern und zu motivieren, wurde der Bootspark um einen leichten Doppelvierer mit Steuermann erweitert. Dieses Boot wird anläßlich des diesjährigen Anruderns und Anpaddelns am 05. April 1998 getauft.

 

 

 

 

 

   alt

   

 

Template Settings

Color

For each color, the params below will give default values
Blue Red Oranges Green Purple Pink

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction